Qualitative Befragungen

Seit dem Anfang Januar führen wir Interviews mit ungewollt schwangeren Frauen und bis Mitte Februar konnten neun Interviews geführt werden Die Tonaufnahmen werden im Anschluss an die Interviews verschriftlicht, anonymisiert und im nächsten Schritt von uns ausgewertet. Momentan verabreden wir uns mit weiteren interessierten Frauen. Bereits diese ersten Interviews geben Einblicke in komplexe Biographien, die für unsere Forschung wichtige Impulse liefern. Wir sind sehr dankbar für das Vertrauen, das uns entgegengebracht wird.

Quantitative Befragungen

Über das Einwohnermeldeamt  wurden per Zufall in Deutschland lebende Frauen angeschrieben, die in den letzten fünf Jahren mindestens eine Schwangerschaft ausgetragen haben. Über diesen Weg haben bereits elf Frauen unserer Zielgruppe an unserer Umfrage teilgenommen. Weiterhin kontaktieren wir Institutionen mit einem Zugang zu unseren Zielgruppen, um auch über diesen Weg Frauen für unsere Befragungen zu erreichen.

Vorbereitung von Übersichtsarbeiten (Realist Reviews)

In dem Forschungsprojekt planen wir regelmäßige Publikationen, um unsere Teilergebnisse auch schon während der Forschungsphase zu veröffentlichen. Unsere ersten zwei Publikationen sollen einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zu unserem Thema geben, in Form eines sogenannten Realist Review. Dafür haben wir uns in wissenschaftliche Literatur eingelesen und verfassen nun auf dieser Basis  Publikationen, die die Frage beantworten sollen, welche Belastungen und Ressourcen sich bei ungewollt schwangeren Frauen zeigen und welche Unterstützungsbedarfe sich daraus ableiten lassen. Es werden zwei Publikationen zu dem Thema entstehen – eine mit dem Fokus auf Frauen mit Partnergewalterfahrungen und eine mit dem Fokus auf geflüchtete, migrierte und illegalisierte Frauen. Die Arbeiten sollen als Open-Access-Publikationen erscheinen. Das bedeutet, dass sie kostenlos und öffentlich im Internet zu erhalten sind. Weitere Informationen werden Sie auf unserer Seite finden.